Archiv 2020

Wer will kleiner Handwerker sein?

Auch in diesem Jahr hat der Stadtgeschichts- und -museumsverein Schwerin e.V. am 11. und 12. Februar jeweils von 10 bis 12 Uhr wieder in die Schleifmühle eingeladen. Im Rahmen des museumspädagogischen Programms „Wer will kleiner Handwerker sein?“ haben an den beiden Tagen mehr als 30 Kinder unter Anleitung von Mitgliedern des Vereins ihr Geschick in verschiedenen handwerklichen Tätigkeiten bewiesen.

So konnte beim Schneiden, Schleifen und Polieren von Steinen nachempfunden werden, wie vor 200 Jahren in der Schleifmühle gearbeitet wurde. Mit Hilfe historischer Mahlsteine wurden von den Kleinen Getreidekörner zerrieben und stellten dabei fest, wie mühselig es früher war, Mehl selbst herzustellen. Außerdem konnten die kleinen Handwerker Speckstein bearbeiten, aus Stoffresten kleine Herzen nähen oder mit Kieselsteinen lustige Bilder gestalten. Wer wollte, durfte an einer richtigen Druckpresse seine entworfenen Bilder selbst drucken. Die an den unterschiedlichen Stationen entstandenen Kunstwerke haben die kleinen Handwerker danach stolz mit nach Hause genommen.


„Landschaft und Porträt“

Neue Ausstellung in der Schweriner Schleifmühle
„Landschaft und Porträt“ lautet der Titel der neuen Ausstellung in der Galerie der Schleifmühle, die am 30. Oktober eröffnet wird. Gezeigt werden Arbeiten von Winfried Weng.
„Das ist keine Hobbymalerei“, betont der Schweriner Maler Detlef Richter, Leiter des Malkreises Schleifmühle, zu dem Weng gehört. „Auch als Autodidakt kann man Künstler sein. Bei Winfried Weng trifft das absolut zu.“

Gelernt hat Weng auf der Wismarer Werft den Beruf des Rohrschlossers, studierte dann Musik, war u. a. stellv. Leiter der Musikschule in Waren/Müritz, absolvierte eine Ausbildung zum Lehrer für Musik und Deutsch und war an der Sprachheilschule Schwerin tätig. Er wurde an die Humboldt-Universität zum Studium der Stimm- und Sprachheilpädagogik Berlin delegiert und war als Therapeut an der HNO-Klinik Schwerin und seit 1992 als Logopäde in eigener Praxis tätig. 
Schon seit Jugendzeiten gehörten Grafik und Malerei zu seinen Interessen.

Winfried Weng stellt Bilder aus, die alle etwas Besonderes haben. Sie sind Verwirklichung seines Ideenreichtums, seiner Kreativität und seiner interessanten Spachteltechnik. Seine Porträts sind manchmal wie eine Landschaft: Karl Marx, Wladimir Putin, Angela Merkel, aber auch weniger prominente Menschen hat er in wesentlichen Zügen dargestellt. Und auch seine Landschaften zeichnen sich durch Reduktion auf Wesentliches aus und lassen dem Betrachter viel Spielraum zur Interpretation.

Die Auswahl der präsentierten Bilder, die in Acryl und Mischtechnik gemalt sind, umreißt nicht nur Wengs Spektrum von Motiven, Techniken und Formaten, sondern dokumentiert auch seine Freude am Malen und Experimentieren.
Die Ausstellung wird am 30. Oktober, 15.00 Uhr, eröffnet und ist bis Ende Januar zu den Öffnungszeiten der Schleifmühle zu sehen.


Weihnachtsfeier in der Schleifmühle

Am 13. Dezember lud der Stadtgeschichts- und -museumsverein Schwerin e.V. seine Mitglieder zur alljährlichen Weihnachtsfeier ein. In diesem Jahr wurde zur Vorbereitung ein Festkomitee gegründet, dem Dagmar Reinisch, Ingelore Martens, Gertraud Jentz, Claudia Richter und Reiner Sendzik angehörten. Sie gaben sich sehr viel Mühe, um für das leibliche Wohl und eine weihnachtliche Dekoration zu sorgen. Über 50 Vereinsmitglieder waren der Einladung gefolgt, so dass kein Tisch im Schleifmüllerhaus leer blieb. Der Höhepunkt des Nachmittags war dann eine von Claudia Richter organisierte Tombola. Das Los mit dem Hauptpreis, einem vom Maler Detlef Richter gemaltem Bild, zog Vereinsmitglied Jürgen Rach. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten Ralf Gehler und Raimund Petzold. Viele Vereinsmitglieder stimmten begeistert in die von den beiden vorgetragenen Weihnachtslieder mit ein. Nachdem die Kaffeetafel aufgehoben war, versammelten sich noch zahlreiche Vereinsmitglieder zusammen mit den Musikanten um ein Lagerfeuer im Garten der Schleifmühle. Diese bestens organisierte und fröhliche Weihnachtsfeier wird sicher allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben.